DYNAMISCHE WERBEMITTEL

Planung und Einkauf von Werbung haben sich fundamental verändert. Gegenüber pauschal gebuchten Werbeumfeldern und vorab festgelegten Medienlisten wird die Zielgruppenansprache unabhängig vom Medium geplant. Die potentiellen Zielpersonen werden auf Basis von Echtzeit-Technologien und mittels anonymisierter Beschreibungsdaten binnen Millisekunden beim Aufruf einer Internetseite identifiziert, bewertet und mit den für sie passenden Werbebotschaften individuell adressiert.

In der Vergangenheit wurden für alle Werbekontakte ausschließlich statische Werbemittel eingesetzt; unabhängig vom Empfänger, seiner Position im Konvertierungsprozess und den Rahmenbedingungen der Kampagne. In diesen statischen Werbemitteln sind alle Inhalte (Bilder, Texte, CTA, Video, Link, etc.) fix integriert und zeigen so ein nicht veränderbares Werbemittel.

Daten ergeben nun bei jeder Werbeausspielung aus einer Vielzahl an festlegbaren Parametern und Einflussfaktoren die Möglichkeit einer individuellen werblichen Ansprache des Users mit einem für ihn passenden, personalisierten Werbemittel, abhängig von Merkmalen wie Interessen, angesehenen Artikeln im Shop, gelesenen Informationen, Datum, Wetter, Ort, Uhrzeit, etc. Für die Personalisierung werden von den einzelnen Inhalten verschiedene Versionen erstellt.

Diese individuellen, personalisierten Werbemittel ermöglicht der Einsatz von dynamischen Werbemitteln. Bei einem dynamischen Werbemittel werden in ein Werbemittel-Template anstelle der fixen Inhalte Platzhalter für die Inhalte programmiert. Dann werden die verschiedenen Versionen der Inhalte in einem Datenfeed hinterlegt. Bei der Ausspielung des dynamischen Werbemittels werden nun in Echtzeit, basierend auf vorab definierten Kriterien, die jeweils diesen Kriterien entsprechende Version der Inhalte in die Platzhalter gespielt und so das personalisierte Werbemittel generiert.

Vorteile von dynamischen Werbemitteln:

  • Kosten und Zeit-Ersparnis durch den Einsatz eines Werbemitteltemplates pro Werbeformat für eine beliebige Anzahl verschiedener Versionen (keine Werbemittelerstellung pro Version notwendig)
  • Steigerung der Relevanz des Werbemittels durch individuelle Personalisierung für jeden User (jeder User erhält das für ihn am besten passende Werbemittel)
  • Aktualisierung in Echtzeit, die Inhalte können laufend ergänzt und somit immer aktuell gehalten werden
  • laufende Optimierung der Werbemittel durch Auswertung der Performance

 

Falls Sie Ihre Kampagne programmatisch und datenbasierend ausspielen möchten, programmieren wir Ihnen die dafür notwendigen dynamischen Werbemittel. Wir erstellen individuelle Werbemittel-Templates in den benötigten Formaten und im gewünschten Layout, definieren die dynamischen Inhalte und verbinden dies dann mit den entsprechenden Datenfeeds. Die dynamischen Inhalte (z.B. Grafik, Texte, Bild, CTA-Button, Farbe) werden gemäß den spezifischen Anforderungen der Kampagne aufbereitet und während der Kampagne in Echtzeit auf Basis der definierten Kriterien dynamisch und personalisiert in die Werbemittel eingespielt. Sie können während der Kampagne beliebig geändert und ergänzt werden, ohne die Kampagne unterbrechen oder die Werbemittel ändern zu müssen. Das Kampagnensetup und die Durchführung der Kampagne wird dabei von Ihnen oder Ihrer Agentur gewährleistet.

Durch die individuelle Programmierung unserer Werbemittel-Templates können wir alle möglichen Kreationen und Animationen umsetzen und sind nicht durch einen limitierten Funktionsumfang von vorgegebenen Templates eines DCO-Tools eingeschränkt.

Wir haben uns auf die Umsetzung dynamischer Werbemittel für den Einsatz auf der Technologieplattform Adform spezialisiert und sind Ihr Experte, wenn es um Ihre zukünftigen Adform-Kampagnen geht! Deshalb benötigen Sie für den Einsatz ihrer dynamischen Werbemittel einen Adform Account. Sollten Sie noch über keinen verfügen, können wir Sie diesbezüglich gerne mit unseren Partnerfirmen dabei unterstützen.

Warum Adform?

Adform ist ein europäisches Unternehmen und legt besonderen Wert auf das Data Ownership ihrer Kunden. Ihre eigene Technologie, Transparenz und Datenschutz haben uns überzeugt!