STANDARDBANNER
Im Herbst 1994 wurde der erste Onlinewerbebanner von AT&T auf HotWired.com geschalten. Seither ist diese Werbeform für Werbetreibende und Webseitenbetreiber nicht mehr wegzudenken und fixer Bestandteil des digitalen Marketings.
Da anfänglich eine Vielzahl an unterschiedlichsten Bannerformaten entstanden ist, hat das Interactive Advertising Bureau (IAB) begonnen, Marktstandards zu definieren und einheitliche Vorgaben für die Größen und technischen Spezifikationen der Onlinewerbebanner zu bestimmen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Werbemittel auf vordefinierten, identischen Werbeplätzen bei den Publishern eingebunden werden können und eine individuelle Anpassung an jeden Publisher nicht notwendig ist, was den Aufwand für Kreation und Produktion erheblich senkt. Diese Standards werden vom IAB laufend überprüft und an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
Die sogenannten IAB Standards (auch Standardbanner genannt) beinhalten die üblichsten Bannerformate. Die vorgegebene Größe der Werbemittel wird in Breite x Höhe in Pixel angegeben. Die gängigsten Formate sind:
Medium Rectangle / Content Ad 300 x 250 Pixel
Superbanner 728 x 90 Pixel
Wide Skyscraper 160 x 600 Pixel
Skyscraper 120 x 600 Pixel
Halfpage Ad 300 x 600 Pixel
Der Online-Banner ist nach wie vor die erfolgreichste Werbeform im Internet. Wir setzen statische und animierte Onlinebanner in allen Standardformaten und für alle technischen Plattformen um, sowohl als GIF/JPG als auch in HTML5. Dabei werden die Werbemittel immer gemäß der technischen Spezifikationen des Publishers bzw. der Mediaagentur erstellt.